Unsere Schwerpunkte sind:

 

Schulverband mit der Volksschule Langau: 2009 wurde zwischen den Gemeinden Geras und Langau ein Schulverband gegründet, der zur Folge hat, dass viele Projekte und Veranstaltungen gemeinsam organisiert und durchgeführt werden können!

 Leseerziehung mit dem Ziel der Steigerung der Lesekompetenz und dem selbständigem Informationserwerb durch den Einsatz der Kulturtechnik Lesen! Zur Verfügung steht eine gemütliche Bibliothek. Zusätzlich verfügen alle Klassen über Rückzugsmöglichkeiten, damit Schülerinnen und Schüler sich in ungestörter und individueller Atmosphäre mit unterschiedlichsten Lesestoffen auseinandersetzen können. Außerschulische Lesepatinnen unterstützen die Pädagoginnen in ihrer Arbeit genauso wie die Expertise unserer Schulleiterin, die sich in ihrer Masterarbeit im Rahmen des Schulmanagement-Studiums sehr ausführlich und auf hohem wissenschaftlichen Niveau dem Thema „Lesen“ gewidmet hat.

 „Gesunde Volksschule“ als Kooperationsprojekt mit der NÖ Gebietskrankenkasse. Der Schwerpunkt im Schuljahr 2019/20 liegt auf dem Sektor der Ernährung.

 MINT-Schwerpunkt:  Umsetzung von Lehrplaninhalten in den Bereichen Informatik, Naturwissenschaften und Technik im Rahmen von unverbindlichen Übungen, schulischer Nachmittagsbetreuung und Regelunterricht. Im Fokus steht dabei das individuelle Stärken stärken sowie die Förderung von Interessen.

Bläserklasse als Kooperationsprojekt mit der Musikschule Thayatal

 Bewegung und Sport in vielseitigen Facetten, reichend von der „Bewegten Klasse“ (Kooperationsprojekt mit NÖGUS – niederösterr. Gesundheits- und Sozialfond) über Schwimm- und Schitage, Eislaufen bis hin zu bewegungsorientierten Schulveranstaltungen und Wettkämpfen.

 Schulische Nachmittagsbetreuung. mit täglichen Lernzeiten, die die Pädagoginnen der Volksschule abdecken, sowie einem abwechslungsreichen Freizeitprogramm, für das eine zertifizierte Freizeitpädagogin verantwortlich zeichnet.

 „Unsere Größe liegt in der Kleinheit“ - das Motto unserer Schule! Familiäre Rahmenbedingungen, die individuelle Lösungen möglich machen, wenn es um eine bestmögliche Unterstützung unserer Schülerinnen und Schüler geht, was ihre Motivation sowie die Entwicklung ihrer individuellen Fähigkeiten und Begabungen betrifft.